Schulung für Einkäufer / Akquisiteuretolles Bild

Der erste Eindruck ist oft von Dauer – der Kunde wird sich an ihr Unternehmen so erinnern, wie sie sich ihm beim ersten Auftritt präsentieren. Reden kann Gold sein – oder Blech: Gelungene Kommunikation ist die Grundlage jeder Kundenbindung. Ein paar Sätze können entscheidend für das Verhältnis zwischen Kunde und Dienstleister sein. Ziel muss sein, eine partnerschaftliche Atmosphäre aufzubauen. Das will gelernt sein. Bei Vergabegesprächen liegt es an Ihrem Einkäufer, das Gespräch so zu gestalten, dass der Kunde sich als Partner fühlt. Wünsche und Anforderungen des Kunden sollen gemeinsam erarbeitet werden. Der Markt wird immer größer und härter, deshalb wird Service (Kundenorientierung) immer wichtiger. Nur wer dem Kunden mehr bietet, kann sich auf dem Markt behaupten.


Themen im Seminar sind:

  • Das Thema "Reinigung" aus verschiedenen Perspektiven
  • Kundenerwartungen ermitteln
  • Gesprächsführung beim Kunden
  • Aufmaße und Leistungsverzeichnisse
  • Vergleichbarkeit von Angeboten
  • Quadratmeterleistung als Grundlage für die Kalkulation (Diskussion/Beispiele)
  • Transparenz von Kosten und Leistungen
  • Qualitätskontrolle
  • Vergabegespräche (hervorheben von Besonderheiten die Sie vom Wettbewerb abheben, wie z.B. Zusatzservice, Betreuung, Kleidung, usw.)
  • Verhinderung von Ausschreibungen
  • Möglichkeiten zur Erweiterung des Leistungsverzeichnisses