Einige Gedanken zum Thema Dienst-Leistung

Die Konkurrenz ist groß, und die Zahl der Anbieter wächst weiter. Wer sich auf dem Markt behaupten will, muss seinen Kunden etwas bieten. Etwas, das die anderen nicht können: Den besonderen Service. Was haben die "Neuen" was alt eingesessene Firmen nicht haben? Mehr Kundennähe, Kreativität und Begeisterung, motivierte Mitarbeiter - und zufriedenere Kunden.

Das Schlagwort Kundenorientierung ist zum Leitwort geworden.

Der Kunde ist König - und das weiß er auch. Er ist anspruchsvoller geworden: Er erwartet die beste Leistung und den besten Service, und genau da liegt das Problem: Viele arbeiten schlicht am Kunden vorbei. Wer seine Kunden bzw. dessen Bedürfnisse nicht kennt, kann ihn auch nicht zufriedenstellen. Dabei liegt langfristige Kundenbindung im Interesse jedes Unternehmens.

Einkäufer/Akquisiteure sind der erste Kontakt zum neuen Kunden. Sie erstellen das Angebot, das individuell auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten sein muss.
Ein typischer Fehler: Viele Angebote werden zu allgemein gehalten. Oder es fehlt die notwendige Transparenz - oft sind die Angebote für den Kunden nicht nach-zuvollziehen.

Die Objektleitung ist Ihr direkter Draht zum Kunden. Sie erledigt die Kundenpflege vor Ort, sie vertritt Ihre Firma! Im Kontakt zum Kunden. Hier zahlt sich zwischenmenschliche Kompetenz mindestens genauso sehr aus wie fachliche.

Reinigungskräfte werden händeringend gesucht: Sie müssen hohe Leistungen erfüllen, sind zwar das wichtigstes Rad im Getriebe aber oft das fünfte am Wagen. Aus Zeitmangel werden sie häufig gar nicht oder nur unzureichend geschult und fühlen sich nicht in das Unternehmen eingebunden. Aber damit alles rund läuft, müssen alle wissen, wo ihre Aufgaben liegen. Und sich als wichtiger Teil eines Ganzen fühlen - der Motivationsfaktor überhaupt.

Ihre wichtigste Zielgruppe sind deshalb Ihre Mitarbeiter an der Front. Einen tollen Kunden für sich gewonnen zu haben, nützt Ihnen gar nichts, wenn Ihre Mitarbeiter seine Wünsche nicht in die Tat umsetzen können. Denn dann ist er bald Ihr bester Kunde gewesen.